Häufige Fragen

1. Muss ich im Voraus buchen?

Das ist sehr zu empfehlen! Unsere öffentlichen Führungen finden nur statt, wenn die Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen erreicht ist. Wenn dieses Minimum erreicht ist, sind Online-Buchungen bis fast zur letzten Minute möglich.

2. Wo ist der Treffpunkt? Wo endet die Tour?

Wenn nichts anderes vereinbart ist, treffen wir uns bei allen unseren Altstadttouren (außer der JGA-Tour) am Heumarkt (bitte nicht mit Neumarkt verwechseln!) vor dem Kiosk direkt zwischen der Bahnhaltestelle und “Ice Cream United”. Bei der JGA-Tour treffen wir uns direkt am “Dom im Stapelhaus” und bei allen Touren in der Südstadt ist der Treffpunkt im alten Stadttor Severinstorburg am Chlodwigplatz. Die Führungen enden in der Regel maximal 10 Gehminuten vom Treffpunkt entfernt. Für private Führungen können wir individuelle Treffpunkte vereinbaren. Frag’ uns einfach!

3. Wie lange dauert die Tour? Wie weit ist der Fußweg?

Unsere regelmäßigen öffentlichen Führungen dauern mindestens zwei Stunden. Bitte informiere deinen Guide, wenn du die Führung früher beenden musst. Private Führungen können wir in fast beliebiger Länge anbieten. Bitte wähle bei der Buchung der Führung die gewünschte Option aus. Die Gesamtlänge der Führung beträgt etwa 1 km (10-15 Minuten).

4. Findet die Tour bei jedem Wetter statt?

Ja, unsere Touren laufen bei Regen und Sonnenschein! Bitte prüf’ die Wettervorhersage und bring’ geeignete Kleidung mit. An schönen Tagen werden wir versuchen, Sitzplätze auf der Terrasse zu bekommen.

6. Warum sind in der Regel keine Inklusivgetränke enthalten?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Gruppen unterschiedlich viel trinken und es sogar Menschen gibt, die überhaupt kein Bier trinken 😮 Um die ganze Sache zu vereinfachen, euch mehr Flexibilität zu bieten und euch eine günstigere Tour anbieten zu können, haben wir uns entschieden, die Touren ohne Inklusivgetränke anzubieten. Wir möchten transparent sein: In den Brauhäusern zahlen wir den gleichen Preis für das Kölsch, wie jeder andere Gast auch. Durch die Inklusivgetränke würden uns zusätzliche Kosten z.B. für die Buchhaltung oder die Zahlungsgebühren bei der Buchung entstehen. Um die Tour mit 4 Inklusivkölsch anzubieten, müssten wir diese zu einem deutlich höheren Preis anbieten. Rechnet mit 2,50€ pro Kölsch (inkl. Trinkgeld für den Köbes).

8. Besuchen wir auf der Tour eine Brauerei?

Leider können wir euch nicht zu den Brauereien führen. Obwohl einige Brauereien Führungen anbieten, sind diese oft schon Wochen oder sogar Monate im Voraus ausgebucht. Stattdessen nehmen wir euch mit zu den charmanten Brauhäusern und traditionellen Kneipen, wo ihr die authentische Gastfreundschaft unserer Bierkultur erleben könnt. Denn das ist das Herzstück des Biergenusses in Köln! Brauereien kann man überall auf der Welt besichtigen, und sie sehen sich oft ähnlich. Aber die Orte, die wir euch zeigen, haben oft eine Geschichte als ehemalige Brauereien.

10. Ich reise alleine, kann ich trotzdem an eurer Tour teilnehmen?

Du bist herzlich willkommen, unsere Touren sind eine großartige Gelegenheit, andere Reisende kennenzulernen! Beachte jedoch bitte, dass wir eine Mindestteilnehmerzahl von 2 Gästen pro Tour haben. Es ist äußerst unwahrscheinlich, aber falls es keine weiteren Buchungen gibt, könnte es vorkommen, dass die Tour nicht stattfindet. In einem solchen Fall werden wir dich rechtzeitig informieren und dir entweder die Möglichkeit geben, an einer anderen Tour teilzunehmen oder die Buchung vollständig erstatten.

11. Wie kann ich meine Buchung bezahlen?

Online, über unser Buchungsportal hast Du die Möglichkeit direkt per Kreditkarte, Sofortüberweisung, iDeal oder PayPal zu bezahlen. Bei privaten Touren kannst Du auch die Zahlung per Rechnung wählen und nach Erhalt der Rechnung per Überweisung zu bezahlen. Für alle anderen Zahlungsmöglichkeiten kontaktiere uns bitte!